Skip to main content

Wir haben eine Schwäche für kleine Anekdoten zum Thema Toilette.

Warum steht die 00 mancherorts für Toiletten? Die Toilette hat eine kuriose Entstehungsgeschichte. Die ursprüngliche Bedeutung war „Ankleidezimmer“, insbesondere für einen festlichen Anlass. Vor etwa hundert Jahren wurde es dann als „WC“ bekannt, was so viel wie „Wasserklosett“ bedeutet.

Im Alten Ägypten waren die Toilettensitze in den Häusern der reichen Leute sogar aus Kalkstein hergestellt! Als Liebhaber aller sanften Dinge konnten wir das nur schwer nachvollziehen.

In einigen Ländern wird die Toilette heute als „00“ bezeichnet, was auf das 19. Jahrhundert zurückzuführen ist. Damals, als die ersten großen Hotels gebaut wurden, bekam jedes Zimmer eine Nummer (genau wie heute), aber nicht jedes Zimmer hatte eine eigene Toilette! Damals befand sich die Toilette oft in der Nähe der Aufzüge auf den einzelnen Etagen. Um sicherzustellen, dass niemand die Toilette mit einem der Hotelzimmer verwechselte, erhielt sie die Nummer 00.

Früher waren Toiletten nicht sehr komfortabel, doch heutzutage, vor allem durch den unglaublichen Komfort, welchen das 4-lagige Softis-Toilettenpapier bietet, sind sie ein sehr angenehmer Ort zum Verweilen.

Auch wenn diese kleinen Anekdoten zum Thema Toilette nie in einem Geschichtsbuch auftauchen werden,
so werden sie doch immer einen Ehrenplatz in unseren Herzen haben – wir sind einfach große Softies, wenn es um derartige Dinge geht.

ToiletTrivia_Large

Mehr erfahren